Zusatzqualifikation „Erneuerbare Energien/Wasserstoff

Glückwunsch, Jakob Ellert!

Zusatzqualifikation „Erneuerbare Energien/Wasserstoff” –
absolviert neben der regulären Ausbildung.
Glückwunsch, Jakob Ellert!

Am 30. Juni 2026 haben neun Auszubildende die Zusatzqualifikation „Erneuerbare Energien/Wasserstoff” der SIHK zu Hagen abgeschlossen. Mit dabei war unser Auszubildender Jakob Ellert. – Gut gemacht!

Die SIHK hat die Inhalte gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft entwickelt. Die Ausbildung qualifiziert Auszubildende praxisnah in den Bereichen erneuerbare Energien, Wasserstoff, Energiemanagement und nachhaltige Prozesse und orientiert sich an den konkreten Bedarfen der Unternehmen.

Neben Andrea Widmann und Daniel Hirschberg aus der Geschäftsführung gratuliert auch Kathrin Häuschen, Leiterin des Personalmanagements: „Jakob hat das neben seiner regulären Ausbildung absolviert – das ist besonders bemerkenswert!”

So qualifizieren wir unseren Nachwuchs gezielt für dieses zentrale Zukunftsfeld und stärken gleichzeitig unsere Zukunftsfähigkeit.

Dazu Andrea Widmann: 
„Geschulte Mitarbeitende können Potenziale für Energieeinsparungen erkennen, den Einsatz von Photovoltaik, Wärmepumpen oder Energiespeichern bewerten und nachhaltige Maßnahmen im Unternehmen aktiv begleiten. Das steigert die Effizienz und unterstützt unsere zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung.
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Energie- und Klimaschutzbereich entwickeln sich kontinuierlich weiter. Durch gezielte Weiterbildung bleiben Beschäftigte auf dem aktuellen Stand und können neue Vorschriften sicher umsetzen. Das reduziert Risiken und erleichtert die Einhaltung von Compliance-Vorgaben.“